Die Welt in meinem Kiez - Schulprojekt 2013

stadt im ohr begleitete im Mai 2013 zwei sechste Klassen der Berliner Dathe-Oberschule beim auditiven Erkunden ihres Stadtbezirks. Die SchülerInnen machten sich auf die Suche nach den Spuren der "Welt in Friedrichshain-Kreuzberg". Sie führten Interviews, fingen atmosphärische Klänge ein und stellten diese in Audiostücken für eine Ausstellung zusammen. Diese war auf dem Schulhof der Dathe-Oberschule zu zu erleben.

  • SchülerInnen übertragen Stadtplan auf den Schulhof.
  • Ein Netz wird gespannt, das die Kopfhörer tragen wird.
  • Die Audiostücke der SchülerInnen hängen über dem begehbaren Stadtplan an der Stelle, wo sie aufgenommen wurden.
  • Die Ausstellungseröffnung findet am 19.5.14 um 14 Uhr statt.

Einladung zur Hörausstellung

Walking Coast to Coast - Feature über eine Wanderung zwischen den Meeren

Walking Coast to Coast - From St. Bees at the Atlantic Ocean to Robin Hood's Bay at the North Sea

Im Sommer 2011 gingen die stadt im ohr - Mikrofone in Nordengland auf Stimmenfang. Es entstand ein Kurzfeature über einen der berühmtesten Fernwanderwege Europas.

Jedes Jahr durchqueren mehr als 10.000 Wanderfreudige die größte britische Insel von West nach Ost. Der über dreihundert Kilometer lange Weg führt durch den traumhaft schönen Lake District und über die sagenumwobenen Hochmoore des North York Moors National Park.

Lassen Sie sich einladen auf eine akustische Reise:

From St. Bees on the Atlantic Ocean
to Robin Hood's Bay on the North Sea. 

(englisch, 14 Minuten)

My English Friedrichshain erschienen

Ein neuer Schüler kommt in die Klasse: Paul zieht mit seinen Eltern aus Schottland nach Berlin. Weil er noch kein deutsch spricht, beschließen seine neuen Freunde, ihm ein Willkommensgeschenk vorzubereiten, natürlich auf englisch...

Im Frühjahr und Sommer 2010 haben wir mit Grundschulkindern vom 'Schulclub Spieloase' den Samariterkiez erkundet. Es entstand diese Stadtrallye zum Hören und Mitlaufen. Ein Potpourri aus kurzen Hörspielen, Interviews, Musik und unglaublichen Geschichten.

My English Friedrichshain wurde am 2.Oktober 2010 uraufgeführt. 


Hier gibt es einen kurzen Zusammenschnitt der Audiotour.

  • Mit mobilen Lautsprechern unterwegs in Berlin
  • Uraufführung von My English Friedrichshain
  • Mit mobilen Lautsprechern unterwegs in Berlin
  • Uraufführung von My English Friedrichshain

Die komplette akustische Stadterkundung ist hier herunterladbar.

Kontakt / Impressum   |  Partner